Alte Sneaker / konservieren

Shoe jobs and everything else.

Moderators: Richie, Jess, minni, cumheels, Mrs.HB, redwedge, Heelexploder, german bootlover, heelbone, HighHeelFetish.org

ballerinas13
Posts: 207
Joined: Thu Dec 09, 2010 1:00 am

Alte Sneaker / konservieren

Post by ballerinas13 »

Hey Leute , diese geilen Adidas SMII bekommen solche weißen Spuren …. Hat jemand eine Ahnung woran das liegt … habe diese Schuhe damals vor 12 Jahren von einer geilen Freundin bekommen und würde die gerne weiter in meiner Sammlung behalten, allerdings nerven diese weißen Spuren schon …. Da sie auch Schmieren bei Berührung
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
nico0071998
Posts: 1288
Joined: Wed Mar 08, 2017 2:23 pm
Location: belgium

Re: Alte Sneaker / konservieren

Post by nico0071998 »

it's probably salt
boyy
Posts: 1246
Joined: Mon Jan 25, 2010 7:37 am

Re: Alte Sneaker / konservieren

Post by boyy »

Wie waren die denn gelagert? Könnte es schimmel sein?
ballerinas13
Posts: 207
Joined: Thu Dec 09, 2010 1:00 am

Re: Alte Sneaker / konservieren

Post by ballerinas13 »

Alle Schuhe werden warm und trocken gelagert und nur diese hier haben diese weiße Schmiere
boyy
Posts: 1246
Joined: Mon Jan 25, 2010 7:37 am

Re: Alte Sneaker / konservieren

Post by boyy »

Okay, vielleicht dünstet aus dem Kunstleder etwas aus, weichmacher oder sowas.
Jan1966
Posts: 23
Joined: Wed Dec 08, 2021 9:30 am

Re: Alte Sneaker / konservieren

Post by Jan1966 »

Hallo Leute,

Segen und Fluch synthetischer Materialien. Sicherlich könnte man jetzt Abhandlungen schreiben über chemische Reaktionen bei Materialmischungen. Ich erlaube es mir einmal plakativ auszudrücken: Auch bei guten Lagerbedingungen "schalten" gewisse Materialien nach einer gewissen Zeit in den "Selbstzerstörungsmodus". Im Anfangsstadium kann man ggf. noch überlackieren oder Sohlendämpfungsmaterial mir Kleber "stabilisieren", aber das hilft vielleicht für Wochen, selten Monate. Danach braucht man einen Kehrbesen und eine Schüppe und Handschuhe um die Reste einzusammeln.

Da hilft wirklich garnix!! Die in Restaurierung sehr versierten Fachleute des deutschen Schuhmuseums in Offenbach, haben selbst mit klimatisierten Vitrinen und der engen Zusammenarbeit der Labore der Hersteller keine Lösung gefunden, historische Sneaker und Fußballschuhe aus diesen für ihren Verfall berüchtigten Materialien, zu konservieren.

Für dieses Paar war es das. Leider!

Gruß Jan1966
boyy
Posts: 1246
Joined: Mon Jan 25, 2010 7:37 am

Re: Alte Sneaker / konservieren

Post by boyy »

Man sieht also, diese Schuhe sind nicht für die Ewigkeit gedacht. Kaufen, tragen bis sie kaputt sind, wegwerfen und neue kaufen. Da hat wohl keiner der Hersteller daran gedacht, dass die womöglich jemand für länger aufheben möchte 🙂
ballerinas13
Posts: 207
Joined: Thu Dec 09, 2010 1:00 am

Re: Alte Sneaker / konservieren

Post by ballerinas13 »

Jan1966 wrote: Thu Jan 20, 2022 9:00 am Hallo Leute,

Segen und Fluch synthetischer Materialien. Sicherlich könnte man jetzt Abhandlungen schreiben über chemische Reaktionen bei Materialmischungen. Ich erlaube es mir einmal plakativ auszudrücken: Auch bei guten Lagerbedingungen "schalten" gewisse Materialien nach einer gewissen Zeit in den "Selbstzerstörungsmodus". Im Anfangsstadium kann man ggf. noch überlackieren oder Sohlendämpfungsmaterial mir Kleber "stabilisieren", aber das hilft vielleicht für Wochen, selten Monate. Danach braucht man einen Kehrbesen und eine Schüppe und Handschuhe um die Reste einzusammeln.

Da hilft wirklich garnix!! Die in Restaurierung sehr versierten Fachleute des deutschen Schuhmuseums in Offenbach, haben selbst mit klimatisierten Vitrinen und der engen Zusammenarbeit der Labore der Hersteller keine Lösung gefunden, historische Sneaker und Fußballschuhe aus diesen für ihren Verfall berüchtigten Materialien, zu konservieren.

Für dieses Paar war es das. Leider!

Gruß Jan1966


Vielen Dank ! Für die ausführliche Antwort :) schade also gibt es wohl keine Chance für die Sneaker ….

Dann erzähle ich wenigstens die Story dahinter …
Ich war damals 18 und sie 16, wir hatten ein Date, ich holte sie ab und sie trug diese Adidas … sie war so scharf, langes Schwarzes Haar, Top Figur ! Der Abend verlief dann aber anders als erwartet, sie küsste einen anderen… und ich wollte ab diesen Zeitpunkt unbedingt ihre geilen Adidas als „Entschädigung“ .. Sie fragte mich einige Wochen später, ob ich ihr bei einem Notfall helfen könnte, mit ihren Rehbraunen Augen fragte sie „kannst du mich bitte zu meinem Freund fahren ? Unsere Beziehung steht auf dem Spiel ?“ und ich sah meine Chance und sagte ihr „Klar, aber ich will deine Adidas dafür !“

Sie willigt am Ende ein und ihre heiss geliebten Adidas wechselten den Besitzer :)
boyy
Posts: 1246
Joined: Mon Jan 25, 2010 7:37 am

Re: Alte Sneaker / konservieren

Post by boyy »

Geile Geschichte. Is zwar schade, dass es mit ihr nicht geklappt hat, aber immerhin hast du ihre Sneaker bekommen, manchmal sind die Schuhe vielleicht sogar die bessere Option 😅 und auf jeden Fall gleich mal richtig reagiert. Wenn sie dich erst abblitzen lässt und später wieder ankommt, weil sie was braucht, kann man auch gleich ihre Schuhe dafür einfordern. Man muss ja nicht immer der gute Kumpel sein, der alles ohne Gegenleistung macht 😈
ballerinas13
Posts: 207
Joined: Thu Dec 09, 2010 1:00 am

Re: Alte Sneaker / konservieren

Post by ballerinas13 »

Ganz genau ! und die Erinnerung daran ist einfach mega !

Solange es noch geht, werden sie jetzt noch ab und zu ihre Pflege bekommen.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: shoeprints, torfmaus, Zezezd and 21 guests